Mittwoch, 1. Mai 2013

Rezension "Sixteen Moons"

Sixteen Moons

Eine unsterbliche Liebe

von Kami Garcia und Margaret Stohl

Verlag: cbj (August 2010)
Seiten: 544 (Gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Beautiful Creatures
Preis: 18,95€
Band 1 von 3

Bewertung: ☻☻☻☻☺

Das steht drin:

Liebe noch vor dem ersten Blick …
Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird …

Ethan aber weiß: Auch ihm bleibt keine Wahl – ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er bei ihr bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?
(Bild und Inhalt von cbj)

Das denke ich:

Viel hatte ich schon von "Sixteen Moons" gehört, und als nun der Film ins Kino kam musste ich es ja endlich mal lesen, denn ich hasse es, erst den Film zu gucken und dann das Buch zu lesen.

Ich war am Anfang etwas verwirrt und dann sehr überrascht als ich festgestellt habe, dass die Geschichte aus Sicht von Ethan, dem MÄNNLICHEN Protagonsiten, erzählt wird (ich wußte es schon mal aber hatte es irgendwie wieder verdrängt ^^). Ich finde das wirklich eine tolle Idee und mal etwas ganz anderes.
Leider wurde ich von dem "Männlichen" etwas enttäuscht, denn Ethan ist nicht so ganz das "Bild von einem Manne", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Sein Verhalten und seine Denkweisen fand ich manchmal doch sehr "weiblich", aber nun gut, was weiß ich schon wie Männer denken ;)

An sich mochte ich Ethan auch ganz gerne. Er ist freundlich und liebevoll, aber leider muss man sagen war's das auch schon. Er hat nicht unbedingt die herausragensten Charaktereigenschaften. Sein Verhalten ist immer ein bisschen zurückhaltend und nie so richtig fesselnd, weswegen er irgendwie ein bisschen "farblos" bleibt.
Die weibliche Protagonistin Lena ist dagegen schon wesentlich spannender. Wie schnell klar wird ist sie eine Caster, eine Hexe wenn man so will, die voller Geheimnisse steckt, die sie selbst noch nicht kennt. Ich fand es toll in ihre Welt einzutauchen und mehr über die Lichten und die Dunklen zu erfahren.

Am Anfang muss ich sagen konnte mich das Buch noch nicht wirklich fesseln und ich habe nur hier und da immer mal ein paar Seiten gelesen. Der Schreibstil von Kami Garcia und Margaret Stohl ist flüssig und ließ mich eigentlich gut in die Geschichte eintauchen und es passieren auch viele mysteriöse Dinge, aber trotzdem hat irgendwas gefehlt.
Aber zum Glück verflüchtigte sich dieser Eindruck mit der Zeit immer mehr und die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender, sodass ich das Buch ab der Hälfte kaum noch aus der Hand legen wollte. Es geschehen wirklich unerwartete Dinge, die sich vielleicht hier und da leise erahnen lassen, aber insgesamt gibt es wirklich eine Überraschung nach der anderen. 
Auch mochte ich es sehr, wie sich die Gefühle zwischen Ethan und Lena langsam entwickeln und so eine tolle Liebesgeschichte entsteht, die zwar den Haupthandlungsstrang bildet aber dennoch nie so richtig die Oberhand gewinnt und sich wunderbar in die Geschichte einfügt.

Insgesamt hat mit "Sixteen Moons" wirklich toll gefallen und trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich die Geschichte wirklich überzeugen. Die Autorinnen hatten tolle neue Ideen, die in einem spannenden Finale ihren Höhepunkt finden und Lust auf mehr machen. Ich freue mich auf den 2. Teil und gebe gute (wenn auch knappe) 4 Cupcakes!


Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin