Samstag, 15. Juni 2013

Rezension "Töchter des Mondes - Cate"

Töchter des Mondes

Cate

von Jessica Spotswood

Verlag: Egmont Ink (August 2012)
Seiten: 368 (Gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Cahill Witch Chronicles: Book 1 - Born Wicked
Preis: 17,99€
Band 1 von 3




Das steht drin:

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?
(Bild und Inhalt von Egmont Ink)

Das denke ich:

Frauen haben es Ende des 19. Jahrhunderts im Nordosten Amerikas nichts leicht. Nachdem die Zeit der Hexenverbrennungen nun schon einige Jahrzehnte zurücklegt, setzt die religiöse Bruderschaft dennoch alles daran, ein erneutes Aufleben der Herrschaft starker Frauen mit magischen Kräften zu unterbinden. Jedes noch so kleine Vergehen kann zu einer Verhaftung und Verurteilung als Hexe führen, was lebenslange harte Arbeit auf Gefängnisschiffen oder eine Einweisung in die Psychiatrie bedeutet. Cate und ihren beiden Schwestern Maura und Tess sind als wahrhaftige Hexen dieser Gefahr tagtäglich ausgesetzt und versuchen ein Auffallen tunlichst zu vermeiden.
Am Totenbett gab Cate als die Älteste ihrer Mutter das Versprechen, auf ihre Schwester aufzupassen und um jeden Preis zu verhindern, dass ihre Fähigkeiten publik werden. Doch ihr 17. Geburtstag naht, an dem sie bekannt geben muss, ob sie sich entweder verlobt hat oder der Schwesternschaft, dem weiblichen Gegenstück zur Bruderschaft, anschließen wird. Das bedeutet, von ihren Schwestern getrennt zu werden und nicht länger ein Auge auf sie haben zu können. Und natürlich muss auch erst einmal ein geeigneter Kandidat zum Heiraten gefunden werden. Und als sie dann auch noch eine geheimnisvolle Prophezeiung entdeckt, weiß Cate sich kaum noch zu helfen.

Cate, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, empfand ich als eine wunderbare Protagonistin. Sie ist sympathisch von Anfang bis Ende, vor allem durch ihre große Liebe zu ihren kleinen Schwestern. Aufopferungsvoll und mutig setzt sie alles daran, sie zu beschützen, wobei sie sich selbst oft ein wenig vergisst. So manches Mal scheint ihr alles über den Kopf zu wachsen und die Bürde, die die Mutter ihr aufgeladen hat, zu groß zu werden. Man leidet mit ihr, spürt ihr Gefühle am eigenen Leib und möchte sie so manches Mal schütteln, wenn sie das Wohl anderer über ihr eigenes (Liebes)Glück stellt.

Die Geschichte ist insgesamt sehr fesselnd, aber ruhig gehalten. Es folgt nicht Ereignis auf Ereignis, alles entwickelt sich eher gemächlich, was mir sehr gut gefallen hat. Jessica Sportswood schafft es mit ihrem flüssigen, bildhaften Schreibstil, eine ganz eigene Art der Spannung aufzubauen, die mich durch die Seiten fliegen ließ.
Gleichzeitig bietet das Buch natürlich eine fantastisch romantische Liebesgeschichte, die natürlich ein wenig kitschig ist, aber jedes Mädchenherz höher schlagen lässt.

"Töchter des Mondes - Cate" ist also wahrlich ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie, in der es mal nicht um Vampire und Co. geht. Die Autorin schafft in ihrem Debut einen fantastischen Genremix, voller Romantik, Fantasy und Historie. Eine fesselnde Geschichte mit authentischen Protagonisten und einer verzaubernden Liebesgeschichte, die durch einen gemeinen Cliffhanger Lust auf mehr macht. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Cupcakes! :)


Vielen lieben Dank an Egmont Ink für dieses grandiose Buch! :)

Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin