Dienstag, 20. August 2013

Rezension "Der Geschmack von Sommerregen"

Der Geschmack von Sommerregen

von Julie Leuze

Verlag: Egmont INK (Juli 2013)
Seiten: 320 (Gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Preis: 14,99€
Einzelband





 

Das steht drin:

Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat.
Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemandem zuvor.
Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird. Sophie und Mattis. Mattis und Sophie.

Das denke ich:

Ich muss sagen, als ich das Cover von "Der Geschmack von Sommerregen" im Verlagsprogramm entdeckt hatte, war ich sofort hin und weg. Als Fan ein bisschen kitschiger Liebesgeschichte sprach es mich sofort an und ließ auf eine sommerliche Lovestory mit jeder Menge Romantik und Happy End hoffen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht :)

Okay, Julie Leuze hat hier keine besonders innovative Grundidee erschaffen, denn gutaussehender, unerreichbar scheinender Junge der sich in die unscheinbare graue Maus verliebt hat man wohl inzwischen oft gelesen. Aber die Autorin hat dies in ein so schönes Umfeld gepackt und mit ihrem leichten Schreibstil und tollen Charakteren zu einem wundervollen Leseerlebnis gemacht.

Sophie ist an sich eine äußerst interessante und auch sympathische Protagonistin. Das Besondere an ihr ist, dass sie ihre eigenen Gefühle in Form von Farben wahrnimmt. Doch ihre Eltern sind aufgrund einer dramatischen Vergangenheit und eines verdrängten Familiengeheimnisses alles andere als begeistert von dieser "Gabe". Durch diese "Verteufelung" glaub Sophie selbst, dass mit ihr etwas absolut nicht stimmt und sie irgendwann wohl verrückt werden wird. Krampfhaft muss sie dies vor ihren Freunden verbergen, aus Angst davor, von diesen ausgelacht und verstoßen zu werden. Und gerade wegen dieser Ängstlichkeit wollte ich Sophie das eine oder andere Mal kräftig schütteln. Das Problem ist jedoch, dass ihre Selbstzweifel besonders von ihrer Mutter geschürt werden, was es Sophie nicht leichter macht. Aber sie will Stärke beweisen und geht schließlich sehr tough mit ihren Farben um und versucht trotz ihrer höllischen Angst dem Geheimnis auf die Spur zu gehen.

Auch Mattis war von Anfang an sehr sympathisch. Gutaussehend, ruhig, nicht der typische Macho - all das lässt auch Sophie sofort für ihn schwärmen. Und auch er hat ein Geheimnis, dass ihm genauso wie Sophie eine Menge Tiefgang verleiht und zu einem besonderen Romanhelden macht.

Was mich sehr überraschte, war die schnelle aber authentische Entwicklung der Gefühle der beiden füreinander. Häufig passiert es in Büchern, dass die Figuren von jetzt auf gleich verliebt sind und alles einfach absolut unglaubwürdig erscheint. Aber auch wenn es hier relativ schnell geht, kann man jeden Schritt der beiden absolut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen. Die Autorin umschreibt die Emotionen und deren Entwicklung mit so viel Liebe und Sanftheit, dass man ihrem Schreibstil einfach nur verfallen kann.

Faszinierend und das wirklich Besondere an diesem Buch ist das Thema der Synästhesie, die "Fähigkeit", Emotionen auf besondere Art wahrzunehmen. Sophie's Sehen von Farben lässt den Leser zunächst ein wenig Fantasy erwarten, aber alles ist logisch aufgeklärt und sogar wissenschaftlich bewiesen. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört und fand es daher super spannend, mehr darüber zu erfahren.

Insgesamt hat Julie Leuze ein rundum gelungenes und sehr emotionales Jugendbuch geschaffen, das eine Menge Tiefgang beweist. Tolle Protagonisten und ein wunderschöner Schreibstil haben es für mich zu einem ganz besonderen Leseerlebnis gemacht. Und auch wenn die Empfehlung bei 14 Jahren liegt, kann es jedem mit einer romantischen Veranlagung empfehlen :) Von mir gibt es 5 Cupcakes!


Vielen lieben Dank an den Egmont INK Verlag für dieses wundervolle Buch!

Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin