Dienstag, 22. April 2014

Rezension "Das unerhörte Leben des Alex Woods"

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

von Gavin Extence

Verlag: Limes (März 2014) 
Seiten: 480 (Gebundene Ausgabe)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Alex Woods VS The Universe
Preis: 19,99€
Einzelband


Bild, Inhalt und weitere Infos findet ihr direkt beim Verlag.
Kaufen könnt ihr das Buch auch hier. 


Das steht drin:

Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen.

Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte.

Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat …

Das denke ich:

Wie soll man dieses Buch beschreiben? Als erstes würde mir dazu einfallen: anders, ganz anders als das was man kennt und als das was man erwartet hat.

Schon der Beginn der Geschichte ist alles andere als einleuchtend. Die ersten paar Seiten sind ziemlich verwirrend, da sie absolut keinen Hinweis darauf geben, wohin das Ganze führen wird. Da ich aber genau so etwas liebe, hab ich mich umso mehr auf den Rest des Buches gefreut.

Doch auch wenn man dann anfängt zu verstehen, wird die Handlung nicht weniger absurd. Ein Junge, der von einem Meteoriten getroffen wird? Hat man wohl so noch nie gehört. Und genau das war das Faszinierende.
Alex Woods ist ein unglaublich toller Junge, den ich gerade wegen seiner etwas schrägen Art und seinen ungewöhnlichen Interessen sofort ins Herz geschlossen habe. Lernt man ihn als zehnjährigen Jungen kennen, begleitet man ihn auf dem Weg durch seine alles andere als normale Jugend und lernt ihn von Seite zu Seite besser kennen. Vor allem seine Liebe zu guten Büchern war mir natürlich symapthisch, aber auch seine anderen Eigenschaften haben mich ihn lieben lassen. Er ist unglaublich klug und wissbegierig, hinterfragt, wo andere hinnehmen und kann sich für die kleinsten Dinge begeistern. Während des Lesens über ihn musste ich nicht nur einmal Schmunzeln, da er sich mit seiner Art doch gern mal in recht heikle Situationen begibt.
Dass er etwas ganz Besonderes ist, merkt auch Mr. Peterson, den Alex trifft, als ihm das Leben als Einzelgänger mal wieder ziemlich schwer gemacht wird. Auch dieser ist kein gewöhnlicher älterer Herr, sondern hat ebenfalls viele ungewöhnliche Angewohnheiten, über deren Gründe man erst Schritt für Schritt mehr erfährt. Auch ihn mochte ich wirklich gern und fand es toll, über die beiden gemeinsam zu lesen. Denn scheinen sie zunächst doch extrem unterschiedlich, ergänzen sie auf tolle Art und Weise und regen nicht nur an einer Stelle zum Nachdenken an.

Dabei fand ich auch den Schreibstil Gavin Extence unheimlich mitreißend. Es ist nicht unbedingt der super-leicht-und-flüssig-zu-lesende-Jugendbuchschreibstil, er hat mir aber trotzdem sehr gefallen. Der Autor hatte für mich einen wundervollen teilweise auch sehr versteckten Sinn für Humor und Ironie, der mich nicht nur einmal laut auflachen ließ. Trotzdem schreibt er extrem emotional und aufwühlend und legt viel Wert auf Kleinigkeiten und Details, die dem Leser eine tolle Vorstellung des Settings und der Figuren vermitteln.
Dabei schwang für mich in vielen Zeilen so ein Hauch von Philosophie mit, der anregt zum Nachdenken über das Leben und das eigene Dasein.

Ihr merkt also, dieses Buch ist definitiv anders. Verrückt, merkwürdig und unglaublich lesenswert. Wer wie ich ein Herz für etwas verschrobene Typen, einen sehr detailverliebten Schreibstil und ein bisschen Philosophie hat und offen ist für Geschichten der besonderen Art, sollte dieses Buch defnitiv auf seine Leseliste packen :)

Meine Bewertung:

Von mir gibt es für dieses durch und durch gelungene Buch voll verdiente 5 Cupcakes :)


Liebst, eure Lauri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ☺ Schön dass du uns deine Meinung mitteilen möchtest, über Feedback freuen wir uns immer!
Schau bald wieder vorbei! ☺

Lauri & Robin